Wohnen

WohnCafés in Feierlaune

In Esslingen gab es gleich zweimal Grund zum Feiern: Das WohnCafé Am Schönen Rain öffnete im Mai seine Pforten. Und nur wenige Wochen zuvor fand im WohnCafé Zollberg das Jubiläumsfest zum fünfjährigen Bestehen des Nachbarschaftstreffs statt.

Fünf Jahre WohnCafé Zollberg

Beim Jubiläumsfest im WohnCafé Zollberg Mitte April wurde ein halbes Jahrzehnt erfolgreicher Quartiersarbeit gefeiert.

Freiwillig Engagierte bedanken sich mit Gedicht, Geschenkkorb und Blumen für die gute Zusammenarbeit bei der Ansprechpartnerin im WohnCafé Zollberg, Gisela Weinzierl von der Johanniter- Unfall-Hilfe e. V.

Erfolgsgeschichte
Vor fünf Jahren wurde das WohnCafé Zollberg als erstes Wohnprojekt von den drei Wohnungsunternehmen, der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB), der Baugenossenschaft Esslingen eG (BGE) und der FLÜWO Bauen Wohnen eG, sowie dem Verein Integrative Wohnformen e. V., gemeinsam ins Leben gerufen. Seitdem hat sich im Nachbarschaftstreff vieles getan. Gemeinsam mit den zahlreichen freiwillig Engagierten hat Ansprechpartnerin Gisela Weinzierl vom Johanniter-Unfall-Hilfe e. V., dem sozialen Kooperationspartner vor Ort, mittlerweile ein vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot auf die Beine gestellt: Neben dem werktäglichen Mittagstisch und der wöchentlichen Dart-Gruppe gibt es kreative Angebote, wie das „Erzähl-Café“, Basteln, Stricken und Singen sowie für die jungen Besucher u. a. eine regelmäßige Hausaufgabenbetreuung.

Das WohnCafé Zollberg feierte sein fünfjähriges Jubiläum

Ein Fest für alle Generationen
Jung und Alt feierten gemeinsam bei schönem Wetter das Jubiläum des WohnCafés. Nach den Festreden stärkten sich die Besucher am üppigen Buffet, das die vielen Ehrenamtlichen am Festtag zusammengetragen hatten. Zusätzliche tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei aus nächster Nähe: Einige Bewohner, denen die Zeit für ein regelmäßiges Ehrenamt fehlt, stellten unter Beweis, was wahre Nachbarschaftshilfe bedeutet. Sie bereicherten zur Freude aller das Buffet mit weiteren Köstlichkeiten. Während sich die Großen bei guten Gesprächen rege austauschten, kamen auch die Kleinen voll auf ihre Kosten: Eine Spielstraße mit Wurfbude, Sackhüpfen und Eierlauf sorgte bei den jungen Festbesuchern für Spiel und Spaß.

Kontakt

WohnCafé Zollberg
Ansprechpartnerin: Gisela Weinzierl


Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
Regionalverband Stuttgart
Zollernplatz 7/9,
73734 Esslingen
Telefon: 0711/ 937878 43
E-Mail: gisela.weinzierl@johanniter.de

Positives Resümee
Anlässlich des Jubiläums wurde ein durchweg positives Fazit gezogen. Das Team von ehemals fünf ehrenamtlichen Helfern im Jahr 2014 hat sich zwischenzeitlich verfünffacht und ist auf rund 25 Mitarbeiter mit unterschiedlichen Aufgabenschwerpunkten angewachsen. Ebenso verhält es sich mit dem breit gefächerten Angebot des WohnCafés, das für jeden Geschmack und alle Generationen etwas bietet. „Vor fünf Jahren haben wir uns auf den Weg gemacht, um das erste WohnCafé in Esslingen mit Leben zu füllen“, reflektierte Gisela Weinzierl die großartige Entwicklung im Nachbarschaftstreff. Sie zeigte sich mehr als zufrieden „mit dem besonderen Erfolgsweg, der vor allem dem großen Engagement der zahlreichen Ehrenamtlichen zu verdanken ist.“ Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

 

WohnCafé Am Schönen Rain feierte Eröffnung

Anfang Mai gab es in Esslingen noch einmal Grund zum Feiern, als das WohnCafé Am Schönen Rain feierlich eröffnet wurde.

Feierliche Einweihung
Auf der Flandernhöhe, in einem der neu gebauten Häuser der Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB), wurde das WohnCafé Am Schönen Rain aus der Taufe gehoben. Wie bestellt strahlte am Tag der festlichen Eröffnung die Sonne vom Himmel und die gut gelaunten Besucher tummelten sich rund um den Nachbarschaftstreff: Gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Stadt Esslingen, Dr. Jürgen Zieger, den Vertretern der beteiligten Wohnungsunternehmen, des Bürgerausschusses und des Vereins Integrative Wohnformen e. V. sowie des Kooperationspartners, der Rudolf-Sophien-Stift gGmbH, waren dies auch zahlreiche Bewohner des Quartiers. Neben dem WohnCafé wurde die neu gestaltete Multifunktionsfläche eingeweiht, die mit zahlreichen Spielgeräten für jede Menge Spaß und Abwechslung der kleinen Festbesucher sorgte.

„Ich freue mich mit unseren Mietern, dass es einen weiteren Raum in Esslingen für Treffen, gemeinsame Aktivitäten und bürgerschaftliches Engagement gibt.“

Sabrina Kischlat,
FLÜWO-Sozialmanagement

Das WohnCafé Am Schönen Rain feierte Eröffnung

Kontakt

WohnCafé Am Schönen Rain
Ansprechpartnerin
Nadine Reibert
Rudolf-Sophien-Stift gGmbH
Am Schönen Rain 32
73732 Esslingen
Telefon: 0178/87 27 143
E-Mail: nadine.reibert@rrss.de

Ort der Begegnung
Mit dem WohnCafé Am Schönen Rain öffnete bereits der fünfte Nachbarschaftstreff seine Pforten, den wir in Kooperation mit der EWB, der BGE, und dem Verein Integrative Wohnformen e. V. in Esslingen umgesetzt haben. Die Idee des WohnCafés ist es, Gemeinschaft, gegenseitige Unterstützung, größtmögliche Selbstbestimmung und damit auch die Wohnqualität im Quartier zu fördern. In Zusammenarbeit mit der Rudolf-Sophien-Stift gGmbH als sozialem Dienstleister im WohnCafé steht der Nachbarschaftstreff Menschen aller Generationen als Ort der Begegnung offen. Zudem dient er als Anlaufstelle für eine umfassende Beratung und Unterstützung im Alter und wird als ergänzendes Angebot die bestehenden Strukturen im Stadtteil bereichern. Nadine Reibert von der Rudolf-Sophien-Stift gGmbH ist die Ansprechpartnerin im WohnCafé. Sie hat bereits im Rahmen einer Ideensammlung die Wünsche der Bewohner ermittelt und dabei gleichzeitig zum Mitmachen im Quartierstreff aufgerufen. Dort stehen bisher ein regelmäßiger Mittagstisch, eine Kaffeestunde und eine Krabbelgruppe auf dem Programm. Weitere Angebote und Aktivitäten möchte Nadine Reibert gemeinsam mit den Bewohnern planen und setzt dabei auf die Unterstützung durch freiwillig Engagierte aus dem Quartier. „Der Nachbarschaftstreff ist Ihr Wohnzimmer“, motivierte sie die interessierten Besucher, „und Sie alle sind herzlich dazu eingeladen, es zu nutzen.“

Kontakt

Weitere Informationen zu den WohnCafés:


Integrative Wohnformen e. V.
Nürnberger Straße 2, 70374 Stuttgart
Telefon: 0711/91 44 30-75
E-Mail: info@integrative-wohnformen.de
www.integrative-wohnformen.de

 

FLÜWO-Sozialmanagement
Sabrina Kischlat
Gohlstraße 1, 70597 Stuttgart
Telefon: 0711/9760-222, Fax: 0711/9760-27222
E-Mail: kischlat@fluewo.de

Artikelbild: Freuen sich über die Eröffnung des neuen WohnCafés Am Schönen Rain (v. l.): Sabrina Kischlat (FLÜWO-Sozialmanagement), Nina Weigl (FLÜWO-Vorstand), Nadine Reibert (Ansprechpartnerin im Nachbarschaftstreff von der Rudolf-Sophien-Stift gGmbH) und Dagmar Lust (Geschäftsstellenleiterin vom Verein Integrative Wohnformen e. V.)

Fotos: FLÜWO; Uwe Müller


14.06.2019

Artikel druckenFeedback