Wir

Persönlich

Herzlich willkommen im FLÜWO-Team.

Verstärkung im Bereich Interne Dienste

Dietmar Maciejewski verfügt über eine handwerkliche Ausbildung als Gas- und Wasserinstallateur und kann zudem eine langjährige praktische Berufserfahrung in diesem Bereich nachweisen. Im Rahmen seiner gesundheitsbedingt erforderlich gewordenen beruflichen Umorientierung begann er am 15. November 2018 bei der FLÜWO ein Langzeitpraktikum zur Wiedereingliederung. In dieser Zeit unterstützte er bereits Teamleiter Damiano Riolo und Hausmeister Agim Islami im Bereich Interne Dienste am Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch. Jetzt wurde er zum 1. Juni 2019 auf Teilzeitbasis in ein festes  Anstellungsverhältnis übernommen.

Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen FLÜWO-Jubiläum

Am 1. Juli 2019 konnte Ralph Thalheimer auf eine 25-jährige Betriebszugehörigkeit zurückblicken. 

 

Ein Stück Heimat

 

Ralph Thalheimer kann man mit Fug und Recht als „Allrounder“ bezeichnen, der im Laufe der Jahre durch seine langjährige Tätigkeit in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen der FLÜWO über ein breitgefächertes Wissen verfügt. Der Immobilien-Ökonom (GdW) startete seine Laufbahn bei der FLÜWO im Jahr 1994 in der Abteilung Hausbewirtschaftung. Nach zehn Jahren folgte die Tätigkeit als Vorstandsassistent, als der er unter anderem am Aufbau des Bereichs Controlling mitgewirkt hat. Nach einer Weiterbildung zum Bilanzbuchhalter am EBZ Bochum im Bereich Immobilienwirtschaft wechselte er Ende 2014 in den Bereich Rechnungswesen. Hier ist er vor allem für das Darlehens- und Beleihungsmanagement sowie die Liegenschaftsverwaltung, aber auch für Arbeiten im Zusammenhang mit der Bilanzerstellung sowie projektbezogene Tätigkeiten im Rahmen der ERP-Umstellung zuständig. „Bei der FLÜWO gab es nie Stillstand, es geht immer voran, und das finde ich sehr spannend“, erklärt der Jubilar seine langjährige Treue. 

Außerdem schätzt er das tolle Team und die gute Kollegenschaft. „Kein Wunder also“, fährt er fort, „dass die FLÜWO inzwischen wie eine Heimat ist: Schließlich habe ich die Hälfte meines Lebens hier verbracht.“

Recht hat er, denn ein Vierteljahrhundert Betriebszugehörigkeit sind in der heutigen Zeit keine Selbstverständlichkeit. Umso mehr freuen wir uns darüber, Ralph Thalheimer zum 25-jährigen Jubiläum bei der FLÜWO zu gratulieren.

Teamassistentin Technik

Zum 1. Juli 2019 hat Jasmin Breckau als Teamassistentin in unserer technischen Abteilung in Stuttgart begonnen. Die gelernte Fremdsprachenkorrespondentin hat zusätzlich eine berufsbegleitende Fortbildung zur geprüften Immobilien-Verwalterin (AWI/VDIV) bei der Akademie der Wohnungs- und  Immobilienwirtschaft GmbH Stuttgart absolviert. Ergänzend hierzu verfügt Jasmin Breckau über langjährige Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft. Als Assistentin der Geschäftsleitung und im Zuge ihrer Tätigkeit im Bereich der Miet- und Wohnungseigentumsverwaltung konnte sie wertvolle berufspraktische Kenntnisse sammeln und verfügt damit über beste Voraussetzungen für ihr neues Aufgabengebiet.

Neuer Hausmeister

Zum 1. August 2019 hat Heiko Klotz seine Hausmeistertätigkeit bei der FLÜWO aufgenommen. Er wird die Nachfolge von Peter Beck antreten, der sich nach 23-jähriger Tätigkeit in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet hat. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer hat Heiko Klotz als Geselle langjährige Berufserfahrung gesammelt. Aus dieser Zeit kennt er bereits die FLÜWO sowie unsere badischen Bestände. Diese Kenntnisse und sein handwerkliches Wissen werden unserem neuen  Hausmeister bei der Ausübung seiner künftigen Aufgaben zugutekommen.

Verstärkung des Bereichs Strategische Unternehmensentwicklung und internes Consulting

Der Bereich Strategische Unternehmensentwicklung und internes Consulting hat Verstärkung bekommen. In Stuttgart-Degerloch haben am 15. Juli 2019 Stefan Roth und am 1. August 2019 Dr. Ulrike Stocker ihre Tätigkeit aufgenommen. Beide wirken in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstand an der agilen  Entwicklung und damit der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens mit.

Stefan Roth hat sich durch sein volkswirtschaftliches Studium Kenntnisse wirtschaftlicher Zusammenhänge sowie analytisches Denkvermögen angeeignet. Nach Abschluss des Studiums ist er an allen beruflichen Stationen immer in der Immobilienwirtschaft verankert gewesen. Als Produkt-Marketing-Spezialist bei einem immobilienwirtschaftlichen Beratungs-und Systemhaus eignete er sich fundierte Kenntnisse in der Weiterentwicklung und Optimierung von App- und Portallösungen an, die er bereits in beratender Funktion bei der Einführung des FLÜWO-Mieterportals im Jahr 2014 einbringen konnte. Durch seine langjährige Erfahrung in der Immobilienwirtschaft, insbesondere im Bereich der Vermarktung digitaler Anwendungen, seinen großen Praxisbezug und die kundenorientierte Denkweise wird Stefan Roth den Bereich Unternehmensentwicklung in idealer Weise verstärken.

Mit dem Studium zur Diplom-Wirtschaftsingenieurin hat sich Dr. Ulrike Stocker zunächst breit gefächerte Kenntnisse in der Informatik und der mathematischen Optimierung angeeignet. Neben einem fächerübergreifenden Sachverstand erlangte sie hierbei die Fähigkeit, sich schnell in neue Gebiete einzudenken, und erwarb ein grundlegendes ökonomisches Verständnis. Im Rahmen der Promotion zum

Doktor der Wirtschaftswissenschaften erweiterte sie ihre fachliche Qualifikation und eignete sich entsprechendes Spezialwissen an. Über ihre akademische Qualifikation hinaus verfügt Dr. Ulrike Stocker zudem über umfangreiche praktische Erfahrungen in der Prozessverbesserung. Hier hat sie sich

insbesondere intensiv mit dem Aufbau und der Optimierung eines professionellen Prozessmanagements beschäftigt.

Referentin der FLÜWO Stiftung

Am 1. Juni 2019 hat Eva-Lena Wagner als Referentin in der FLÜWO Stiftung am Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch begonnen. Ihre primäre Aufgabe wird es sein, beim Aufbau der operativen Arbeit der Stiftung sowie bei der Erfüllung der Stiftungszwecke mitzuarbeiten. Mit ihrem Abschluss zum Bachelor of Arts in Medien- und Kulturwissenschaften und dem Master of Science in Human Geography sowie praktischer Erfahrung in der Stiftungsbetreuung, im Fundraising sowie in der Projektkoordination bei einer Stiftung verfügt Frau Wagner über beste Voraussetzungen für ihr neues Aufgabengebiet.

Aufbau des Bereichs Strategische Unternehmensentwicklung und internes Consulting

In unserem neuen Bereich Strategische Unternehmensentwicklung und internes Consulting haben am 1. April 2019 Mariya Maleshkova und am 15. April 2019 Janne Berlacher am Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch ihre Tätigkeit aufgenommen. Beide wirken in direkter Zusammenarbeit mit dem Vorstand an der agilen Entwicklung und damit der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens mit.

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften hat Mariya Maleshkova bei einer Unternehmensberatungsgesellschaft als Expertin für Research und Wissensmanagement gearbeitet. Change-Management-Themen gehörten hierbei schwerpunktmäßig zu ihren Aufgaben. Zudem hat sie bei der Konzeption und Begleitung von Strategieprojekten und -workshops mitgewirkt und sich unter anderem im Bereich Beratung weitergebildet.

Janne Berlacher war nach ihrem Staatsexamen in Englisch und Geschichte und dem B.A.-Studiengang Allgemeine Sprachwissenschaft zunächst im Bereich der strategischen Personalentwicklung tätig. Danach erwarb sie bei einem Informationsmanagement-Dienstleister Kompetenz und Erfahrung im Terminologiemanagement. Ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse hat sie anschließend im Rahmen des MBA-Studiengangs International Management an der ESB Business School der Hochschule Reutlingen erweitert. Im Zuge dessen vervollständigte Frau Berlacher ihre Fähigkeiten für projektbezogenes Arbeiten, die sie im Rahmen einer Tätigkeit im Bereich Business Development bereits positiv einbringen konnte.

Assistentin der Geschäftsleitung

Nachdem ihre Nachfolge im Rechnungswesen sichergestellt ist und sie ihr bisheriges Aufgabengebiet bei Kerstin Frömter in guten Händen weiß, hat Katrin Petruck einen neuen Tätigkeitsbereich übernommen. Seit 1. Mai 2019 unterstützt sie als Assistentin der Geschäftsleitung unseren Vorstand Nina Weigl.

Neue Mitarbeiterin im Rechnungswesen

Am 1. Juni 2019 hat Kerstin Frömter in der Abteilung Rechnungswesen ihre Tätigkeit aufgenommen. Die gelernte Wirtschaftskauffrau für Industrie ist seit Langem als kaufmännische Angestellte in der Buchhaltung tätig und verfügt über langjährige Erfahrung als Debitorenbuchhalterin. Zu ihrem Aufgabengebiet gehören unter anderem die Abwicklung des zentralen Zahlungsverkehrs, Zuarbeiten zum Jahresabschluss sowie die Mitarbeit bei der Einführung der Branchensoftware Wodis Sigma.

Unterstützung im Bereich Digitale Transformation

Im Referat Digitale Transformation an unserem Hauptsitz in Stuttgart hat am 1. Mai 2019 Markus Reif seine Tätigkeit aufgenommen. Er unterstützt in Teilzeit Referatsleiter Thomas Wöckel bei den Aufgabenstellungen im Zuge der Erarbeitung und Fortsetzung der FLÜWO-Digitalisierungsstrategie. Darüber hinaus wird er vor allem den Umstellungsprozess der neuen ERP-Lösung Wodis Sigma, schwerpunktmäßig im Bereich der Anwenderschulung, fachlich begleiten. Markus Reif, der über immobilienwirtschaftliche Kenntnisse verfügt, mit der Branchensoftware Wodis Sigma bestens vertraut ist und bereits in der Anwenderschulung tätig war, bringt beste Voraussetzungen für sein neues Aufgabengebiet mit.

Neuer Hausmeister in Ulm

Am 1. März 2019 konnten wir Volker Eckle bei der FLÜWO begrüßen. Er wird unser Hausmeisterteam verstärken und dabei die Bestände in Ulm übernehmen. Volker Eckle verfügt über eine handwerkliche Ausbildung als Schreiner und hat über viele Jahre in diesem Bereich gearbeitet. Damit bringt er gute Qualifikationen für sein neues Aufgabengebiet mit und wird als kompetenter Ansprechpartner für unsere Ulmer Mieter zur Verfügung zu stehen.

Verstärkung für den Bereich Neubau

Irina Bergen hat am 1. Februar 2019 ihre Tätigkeit in der technischen Abteilung an unserem Stuttgarter Hauptsitz aufgenommen. Sie verstärkt den Bereich Neubau rund um Teamleiterin Anne-Caroline Brandenstein und ist im Rahmen ihres vielseitigen Aufgabengebiets für die Bauausführung bei unseren Neubauvorhaben zuständig. Irina Bergen hat das Studium der Architektur vor vier Jahren mit dem Master of Arts (M. A.) abgeschlossen. Seitdem konnte sie als Architektin bereits verschiedenste Bauprojekte – von der Entwurfsphase bis zur Bauleitung – erfolgreich begleiten und bringt damit ideale Voraussetzungen für ihr neues Aufgabengebiet mit.

Neue Mitarbeiterinnen in der Hausbewirtschaftung

Zum 1. April 2019 haben in der Abteilung Hausbewirtschaftung an unserem Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch Rita Seibold und Anna Zaugolkina ihre Tätigkeit aufgenommen. Als Betriebs- und Heizkostenexpertinnen gehören in ihren Aufgabenbereich die Erstellung und Qualitätssicherung der  Nebenkostenabrechnungen. Darüber hinaus stehen sie unseren Mietern als Ansprechpartnerinnen für alle Fragen rund um das Thema Heiz- und Betriebskosten zur Verfügung.

 

 

 

Nach ihrer Ausbildung zur Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft hat Anna Zaugolkina zunächst praktische Erfahrungen in der Wohnungswirtschaft gesammelt. Mit einer Weiterbildung zur Wirtschaftsfachwirtin (IHK) und zur Immobilienökonomin (GdW) konnte sie sich ergänzendes Fachwissen aneignen, das sie bei der Ausübung ihrer neuen Tätigkeit einbringen wird.

Rita Seibold verfügt über eine Ausbildung und Berufserfahrung als Bankkauffrau. Darüber hinaus hat sie im Rahmen ihrer Weiterbildung zunächst zur Immobilienfachwirtin und anschließend zur Betriebswirtin (IHK) zusätzliches Fachwissen erworben. Dank ihres beruflichen Werdegangs besitzt Rita Seibold daher nicht nur eine Affinität zu Zahlen, sondern kann auch Erfahrungen in der Immobilienwirtschaft, Kenntnisse in der Heiz- und Betriebskostenabrechnung sowie im Umgang mit der Branchensoftware WODIS vorweisen.

Teamleitung Interne Dienste

Seit 1. Januar 2019 hat Damiano Riolo die Teamleitung der Internen Dienste mit den zugehörigen Bereichen wie der Telefonzentrale und Poststelle übernommen. Im März 2018 hat er die Tätigkeit an unserem Hauptsitz in Stuttgart aufgenommen und dort die altersbedingt erforderlich gewordene Nachfolge im Bereich der Internen Dienste angetreten. Wir freuen uns, dass Damiano Riolo aufgrund seines Engagements die Teamleitung übernommen hat.

Zuwachs in der Abteilung Technik

Mila Jeanrond unterstützt seit 1. Dezember 2018 vorwiegend unsere technische Abteilung in Stuttgart. Dort sammelt sie jetzt erste praktische Erfahrungen, bevor sie im Oktober 2019 das duale Studium der Fachrichtung Bauwesen – Projektmanagement bei der FLÜWO beginnen wird. Das Interesse am Bauwesen liegt in der Familie: Bereits ihr Großvater war als Architekt tätig, der Onkel als Bauingenieur. Nach dem Abitur im Sommer 2016 und einem freiwilligen sozialen Jahr hat sich Mila Jeanrond daher für den Weg eines praxisorientierten und damit dualen Studiums ebenfalls im technischen Bereich entschieden.

Mitarbeiterin für die soziale Beratung

Seit 1. Januar 2019 hat Sabrina Kischlat ihre Tätigkeit im Team Soziales aufgenommen. Während des Studiums an der Berufsakademie Stuttgart (heute: Duale Hochschule Baden-Württemberg), das Sabrina Kischlat als Diplom-Sozialpädagogin (B. A.) abgeschlossen hat, absolvierte sie eine praktische Ausbildung bei der Behindertenhilfe Leonberg e. V. sowie in einer Werkstatt für behinderte Menschen in Leonberg. Zuletzt war sie viele Jahre in einem Klinikum mit Schwerpunkt auf Sozialpsychiatrie für den Sozialdienst tätig. Sabrina Kischlat übernimmt als Nachfolgerin von Claudius Loth die Aufgaben der sozialen Beratung.

Verstärkung im Rechnungswesen

Die Abteilung Rechnungswesen hat Verstärkung bekommen. Am 1. Februar 2019 konnten wir Birgit Göhmann als neue Mitarbeiterin an unserem Hauptsitz in Stuttgart-Degerloch begrüßen. Die gelernte Bilanzbuchhalterin (IHK) wird überwiegend Aufgaben im Bereich der Finanzbuchhaltung übernehmen. Hierzu gehören unter anderem Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erstellung des Jahresabschlusses und des Wirtschaftsplans sowie der bevorstehenden Einführung der Branchensoftware WODIS. Birgit Göhmann verfügt über langjährige Erfahrungen in der Buchhaltung und bringt damit optimale Voraussetzungen für ihr neues Aufgabengebiet im Rechnungswesen mit.

Leitung Bestandsmanagement

Die Leiterin unserer Vermietungsabteilung Nina Weigl wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2019 zum Vorstand der FLÜWO bestellt. Die dadurch erforderlich gewordene Neubesetzung konnte hausintern geregelt werden. Markus Polster übernimmt ab 1. Januar 2019 die Nachfolge von Nina Weigl als Leiter des Bestandsmanagements. Der gelernte Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft ist bereits seit 1. Juli 2016 als Mieterbetreuer in unserem Regionalbüro Pforzheim tätig. Seit Juni 2018 ist er Stellvertreter der Abteilungsleitung Vermietung. Zeitgleich wurde ihm seitens des Vorstands Handlungsvollmacht erteilt, sodass die Übernahme der neuen Position eine logische Konsequenz seiner bisherigen Entwicklung bei der FLÜWO darstellt.

Neue Mieterbetreuerin im Regionalbüro Pforzheim

Am 1. Januar 2019 beginnt Jennifer Bäßler ihre Tätigkeit als Mitarbeiterin in der Vermietung. Zu ihrem Aufgabengebiet als Mieterbetreuerin gehören die Abwicklung des Vermietungsprozesses von der Kündigung bis zur Neuvermietung, die Mietvertragsüberwachung sowie die Betreuung unserer Mieter während der Vertragslaufzeit. Als erste Anlaufstelle für unsere Mieter und Mietinteressenten übernimmt sie damit eine wichtige Funktion bei der FLÜWO. Jennifer Bäßler ist ausgebildete Kauffrau der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft und hat sich zur Immobilienfachwirtin (IHK) weitergebildet. Sie wird zunächst die Betreuung des Wohnungsbestands in Pforzheim und Karlsruhe und zukünftig auch die Objekte in Bruchsal übernehmen. Damit tritt sie die Nachfolge von Markus Polster an, der ab Januar 2019 für die Leitung des Bestandsmanagements zuständig sein wird.

Duale Studentin der Fachrichtung Sozialmanagement

Maximiliane Halmaghi ist duale Studentin der Fachrichtung Sozialmanagement an der DHBW Heidenheim. Sie befindet sich derzeit im fünften Semester und wird das Studium voraussichtlich im September 2019 mit dem Titel Bachelor of Arts abschließen. Die Besonderheit der Studienrichtung liegt in der Verbindung der Fächer Soziale Arbeit und Betriebswirtschaftslehre. Im Rahmen ihres dualen Studiums hat die ausgebildete Erzieherin bereits ein Praxissemester im Bereich Soziales absolviert und hierbei festgestellt, dass sie beide Fachgebiete bei der FLÜWO in idealer Weise vertiefen kann. Daher setzt Maximiliane Halmaghi ihr duales Studium seit 1. November 2018 bei der FLÜWO fort.

Teamleitung für den Bereich Montage

Holger Wünschmann hat am 1. Juli 2018 in der Telemetrie die Teamleitung für den Bereich Montage übernommen. Das Gesamtteam Telemetrie ist dabei wie bisher der FLÜWO Bau + Service GmbH unter der Leitung von Ina Hessenmöller zugeordnet. Bereits im Januar 2016 hatte Holger Wünschmann seine Tätigkeit bei der FLÜWO als Montageleiter für Wärme und Wasser aufgenommen und gemeinsam mit Ina Hessenmöller den Aufbau des Gerätedienstes koordiniert.

Monteur für Wasser- und Wärme-Messtechnik

Am 1. September 2018 hat Daniel Pevny seine Tätigkeit als Monteur für Wasser- und Wärme- Messtechnik in der Abteilung Telemetrie begonnen. Daniel Pevny verfügt über Berufserfahrung als Servicetechniker und ist sowohl mit organisatorischen Aufgabenstellungen als auch mit der Geräteinstallation, -reparatur sowie -wartung bestens vertraut. Auch als Mieter hat er bei der FLÜWO bereits ein Zuhause gefunden und ist jetzt darüber hinaus beruflich mit der Genossenschaft verbunden.

Verstärkung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit

Der Bereich Öffentlichkeitsarbeit hat seit 1. Oktober 2018 Verstärkung bekommen. Melanie Masino wird die Kollegen in Teilzeit unterstützen. Da sie bereits Erfahrungen in den Bereichen Marketing und Websitepflege sammeln konnte, verfügt sie über gute Voraussetzungen für ihr neues Aufgabengebiet.

Verstärkung im Bereich Recht

Am 14. Mai 2018 hat Daniela Binger ihre Tätigkeit im Bereich Recht aufgenommen. Frau Binger unterstützt unseren Syndikusrechtsanwalt bei Büroarbeiten, wie z. B. der allgemeinen Korrespondenz, Aktenführung und -archivierung, dem Posteingang und der Rechnungsabwicklung.

Unterstützung im Vorstandsstab

Ebenfalls in Stuttgart hat am 1. Juli 2018 Ulrike Lutsch ihre Tätigkeit bei der FLÜWO aufgenommen. Frau Lutsch übernimmt unterstützende Aufgaben im Vorstandsstab, unter anderem im Bereich Interne Dienste, für die sie aufgrund ihrer kaufmännischen Ausbildung und langjährigen Berufserfahrung in verschiedenen administrativen Tätigkeitsfeldern bestens geeignet ist.

Leitung Controlling/ Unternehmensentwicklung

Am 15. April 2018 konnten wir Clemens Schöne an unserem Hauptsitz in Stuttgart begrüßen. Er hat die Nachfolge von Paolo Carosia im Bereich Unternehmensentwicklung und -steuerung angetreten. Herr Schöne hat Immobilienwirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Geislingen an der Steige studiert und mit dem Bachelor of Science abgeschlossen. Anschließend an das Studium war Herr Schöne als Prüfer beim vbw Verband baden-württembergischer Wohnungs- und Immobilienunternehmen e. V. und als Leiter Rechnungswesen bei einer Genossenschaft tätig. Außerdem hat er berufsbegleitend einen Abschluss zum geprüften Bilanzbuchhalter (IHK) erworben. Somit ist Herr Schöne in vielerlei Hinsicht die ideale Besetzung für dieses Aufgabengebiet.

Referent für digitale Unternehmenstransformation

Am 1. Juni 2018 hat Thomas Wöckel seine Tätigkeit bei der FLÜWO aufgenommen. Herr Wöckel wird dem Vorstandsstab zugehören und als Referent für digitale Unternehmenstransformation tätig sein. Zu seinen Kernthemen zählen die Erarbeitung und Fortführung der Digitalisierungsstrategie der FLÜWO-Firmengruppe, die konzeptionelle und fachliche Entwicklung sowie die Steuerung von Digitalisierungsprojekten und -prozessen. Aufgrund langjähriger Erfahrungen als IT-Projektmanager und seiner bisherigen Tätigkeiten als Teamleiter Consulting bei der Aareon verfügt Herr Wöckel darüber hinaus über optimale Voraussetzungen, um die eingeleitete Umstellung des ERP-Systems bei der FLÜWO beratend zu begleiten.

Verstärkung unserer technischen Abteilung

Seit 1. März 2018 unterstützt Peter Streit unsere technische Abteilung. Er wird hierbei stundenweise unter anderem bei der Abwicklung und Überwachung der FLÜWO-Neu­bau­projekte im Rhein-Neckar-Gebiet mitwirken. Herr Streit verfügt über jahrelange Erfahrung in der Projektleitung im In- und Ausland und war zuletzt als Einkaufsleiter eines großen Bauunternehmens tätig.

Nachfolge im Bereich Interne Dienste in Stuttgart

Am 5. März 2018 konnten wir Damiano Riolo als neuen Mitarbeiter bei der FLÜWO begrüßen. Er hat die Aufgaben im Zuge der altersbedingt erforderlichen Nachfolge im Bereich der internen Dienste sowie die Vertretung am Empfang und in der Telefonzentrale in unserem Hauptsitz in Stuttgart übernommen.

Wechsel zur FLÜWO Bau + Service GmbH

Zum 1. Januar 2018 wechselte Robert Krašnjak in die FLÜWO Bau + Service GmbH. In unserer Geschäftsstelle Heidelberg ist der gelernte Sanitär- und Heizungsinstallateur unter anderem als Monteur für Wasser- und Wärmemesstechnik im Bereich Telemetrie tätig. Zuvor war Herr Krašnjak seit April 2016 für die FLÜWO in Heidelberg als Hausmeister sowie im Bereich des Mess- und Abrechnungsdienstes, vor allem im Hinblick auf die Messgerätemontage, beschäftigt.

Techniker in der Geschäftsstelle Heidelberg

Marc Rehm ist seit 15. März 2018 als Techniker für den Raum Heidelberg und Mannheim in unserer Geschäftsstelle in Heidelberg beschäftigt. Durch seine Ausbildung zum Schreiner, das Architekturstudium an der Fachhochschule mit dem Abschluss zum Diplom-Ingenieur (FH) sowie seine Berufserfahrung als Architekt und technischer Planer verfügt Herr Rehm über beste Voraussetzungen für sein neues Aufgabengebiet. Dabei sind Marc Rehm und die FLÜWO keine Unbekannten. Bereits seit 1994 war er als Graffiti-Sprüher immer wieder für die FLÜWO tätig. Im Zuge dessen hat Herr Rehm bereits einige Objekte in Stuttgart, Heidelberg, Mannheim und Karlsruhe sowie die Tiefgarage unseres Haupt­sitzes in Stuttgart verschönert. Zuletzt war er im Herbst 2017 gemeinsam mit FLÜWO-Soziales an der Durchführung des Graffiti-Workshops mit Mietern aus Stuttgart-Freiberg beteiligt.

Teamleitung Neubau

Seit 1. Februar 2018 hat Anne-Caroline Brandenstein die Leitung des Teams Neubau übernommen und damit die Nachfolge von Michaela Bubeck angetreten. Im Rahmen ihres breitgefächerten Aufgabengebiets verantwortet Frau Brandenstein die Betreuung unserer Neubauvorhaben vom ersten Entwurf bis zur Übergabe an die Mieter. Ihre bisherigen Aufgaben im Bereich der Modernisierung hat ihr Kollege Philipp Wörner übernommen.

Leitung Team Soziales

Seit 1. Januar 2018 hat Silvia Schnell die Leitung des Teams Soziales übernommen. Frau Schnell hat erfolgreich das strategische Projekt FLÜWO-Soziales zum Abschluss geführt und inzwischen in seine operative Phase übergeleitet. Unterstützt wird sie hierbei von ihren beiden Teamkollegen Claudius Loth, Sozialmanagement, und Karin Weinmann, FLÜWO-Mobil/Soziale Arbeit.

Verstärkung der Technik in Stuttgart

Philipp Wörner unterstützt seit 15. September 2017 die bautechnische Abteilung in der Geschäftsstelle Stuttgart hauptsächlich in den Bereichen Modernisierung, Ausschreibung und Bauleitung. Durch das Studium der Architektur mit dem Abschluss zum Master of Arts (M. A.) und Berufserfahrung in der Projekt- und Bauleitung bringt Herr Wörner beste Qualifikationen für sein vielseitiges Aufgabengebiet mit.

Fotos: Thomas Wagner; FLÜWO; privat; Studioline Fotostudio Sindelfingen; Jue Killmann Fotografie, Rangendingen; Robert Thiele; Studioline Photography Ludwigsburg; Isa Schäfer, die firma.experience design GmbH, Wiesbaden 

20.08.2019

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